Schriftgröße:
.

Plauen Live!

Webcams aus der Spitzenstadt auf einem Blick

Wie sieht es derzeit in Plauen aus und was macht das Wetter? Auf plauen-online.de sind Sie rund um den Globus und jederzeit live mit der Spitzenstadt verbunden. Verfolgen Sie das Geschehen in Plauen auf momentan vier Webcams. Die Kameras sind ein Service der Stadt Plauen. (Klicken Sie auf die Cams, um das Kamerabild zu vergrößern)

 

Das Alte Rathaus

Webcam Altes Rathaus PlauenEin besonderes Wahrzeichen der Stadt Plauen ist das Alte Rathaus am Altmarkt. Es ist in den letzten Jahren umfangreich saniert worden. Von weit her bereits zu sehen ist der Rathausturm - das Herzstück der Spitzenstadt. Der Turm ist 64 Meter hoch und bis zur Aussichtsplattform sind es rund 230 Stufen. Zu besonderen Anlässen und Stadtführungen ist er für die Öffentlichkeit geöffnet. 1916 wurde er baulich fertig gestellt, die Turmuhr wurde vier Jahre später eingebaut. Das markante Bauwerk wurde nach Plan des damaligen Stadtbaurat Wilhelm Goette erbaut. Auf der oberen Etage befindet sich heute auch eine kleine Ausstellung über die Geschichte des Turmes.

 

Die Altstadt

Webcam Altstadt PlauenDie "gute Stube" der Stadt Plauen ist 2007 grundlegend umgestaltet worden. Beim Alten Rathaus befindet sich auf dem Platz ebenfalls seit dieser Zeit der König-Albert-Brunnen. Das Kunstwerk von Norbert Marten wurde stellvertretend für das frühere Reiterstandbild von König Albert auf dem Altmartk errichtet. Nach dem Krieg wurde das Monument unter mysteriösen Umständen damals abgebaut. Ebenfalls auf der Webcam zu sehen ist die St. Johanneskirche. Das Gotteshaus ist 1122 geweiht worden. In dieser Zeit wurde die Stadt auch erstmals urkundlich erwähnt. Im Bild ganz links ist zudem ein Teil des neuen Stadtbades zu erkennen.

 

Das Stadtzentrum

Das Plauener Stadtzentrum.Von der Neundorfer Straße aus ist das Plauener Stadtzentrum zu sehen. Bei den Plauenern heißt der Platz "Tunnel". Hintergrund ist die Syra, die untertunnelt unter der Innenstadt entlang und an der Alten Elsterbrücke in die Weiße Elster fließt. Am "Tunnel" befindet sich auch die zentrale Haltestelle der Plauener Straßenbahn. Neben dem Lutherpark mit der Lutherkirche ist der Nonnenturm im Bild zu sehen. Er ist ein Überbleibsel der alten Stadtbefestigung. Bis vor einigen Jahren befand sich darin ein Café, heute ist eine Bank darin untergebracht.


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler