Schriftgröße:
.

Wofür Verbraucher in Deutschland am häufigsten Kredite aufnehmen

Es gibt verschiedene Lebenslagen, in denen Menschen sich finanzielle Unterstützung wünschen, diese aber nicht ohne weiteres erhalten. Um Lücken zu überbrücken oder Anschaffungen zu tätigen, für die die Ersparnisse nicht auf einen Schlag genügen, nehmen deshalb viele Bürger Deutschlands einen privaten Kredit auf. Doch für welche Zwecke wird dieser genutzt und funktioniert diese Lösung so, wie die Kreditnehmer es sich vorstellen? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Artikel.

Geld-Kassette

Typische Verwendungszwecke von Darlehen

 



Betrachtet man Umfragen, so lässt sich ein Trend ausmachen, der sich doppelt bestätigt: Egal, ob die Befragten bereits jemals einen eigenen Kredit aufgenommen haben oder nicht, wird einhellig angegeben, dass am ehesten der Verwendungszweck der Kauffinanzierung eines neuen (oder gebrauchten) Fahrzeuges angenommen wird. Es folgt die Bezahlung von Gegenständen wie Möbeln, Küchen o. ä. und die Finanzierung von Baumaßnahmen, Renovierungen etc. in Wohnungen oder an Immobilien.

All das sind rein praktische Ziele, bei denen einem hohen Investitionspreis ein tendenziell längerer Nutzen gegenübersteht, bei dem man die Kosten über eine gewisse Zeit abstottert.
Weniger beliebt war die Verwendung zur Umschuldung und die Finanzierung von Urlauben oder Reisen – die Grundannahme hier ist, dass man sich diese Dinge “leisten können muss”. Gerade die Umschuldung ist jedoch oft eine notwendige Maßnahme, wenn Fristen auslaufen oder der Gläubiger einen Kredit zu wesentlich besseren Konditionen findet, dessen Abbezahlung er besser bewerkstelligen kann.

Warum lohnt sich ein Privatkredit?

 



Beim Privatkreditvergleich über Smava findet man schnell heraus, welches Angebot zu den eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten passt. Die Konditionen unterschiedlicher Kreditgeber verändern sich je nach Verwendungszweck, weswegen man bei zweckgebundenen Darlehen günstigere Bedingungen finden kann. Dabei wird aus über 70 Angeboten jenes herausgesucht, das am besten zu den individuellen Eigenheiten des Kunden passt.
Um diese Auswahl vorzunehmen, übermittelt man dem Institut seine persönlichen Daten, die auch zur Bonitätsprüfung herangezogen werden. Doch keine Sorge: Selbst wenn man einen Schufa-Eintrag haben sollte, bedeutet dies nicht automatisch, dass man keinerlei Kreditangebote mehr erhält, unter anderem wird in der Kartei nämlich auch festgehalten, wie zuverlässig man seine Darlehen abbezahlt.

Privatkredit = Privatperson als Kreditgeber?

 



Bei dem Begriff Privatkredit muss man zwei Bedeutungen unterscheiden: Allgemein wird er in der Bankenwelt für Darlehen an Privatpersonen verwendet, d. h. Konsumkredite, die zur sofortigen Verwendung und nicht zum Kauf von Immobilien oder anderen Investitionsobjekten gedacht sind. Anders herum kann man aber auch Kredite so bezeichnen, bei denen Privatpersonen als Kreditgeber fungieren.

Diese Variante hat einige Vorteile, z. B. können diese Personen anders mit Risiken kalkulieren als Banken und sind so in der Lage, Darlehen auch Menschen zu geben, die bei größeren Kreditinstituten keine Bonität haben. Der Verwendungszweck kann hier auch eine Rolle spielen, wenn z. B. in Notfällen ausgeholfen werden soll und nicht etwa der nächste Bummel in der Innenstadt finanziert werden soll.

Fazit

 



Die Gründe, aus denen Menschen sich Geld leihen, sind vielfältig, können jedoch einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie sich das Darlehen gestaltet und wer es gewährt. Bei optimaler Beratung findet jeder Kunde die passende Lösung, bei der ohne zu großes Risiko ein Kredit aufgenommen werden kann.

 

2021-07-18


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler