Schriftgröße:
.

Vogtland: der Arbeitsmarkt boomt

Der Arbeitsmarkt im Vogtland boomt. Ein Ende ist nicht in Sicht. Bereits jetzt verwies die Agentur für Arbeit in Plauen auf einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosenquote. Diese Quote betrug im Vergleich zum Vorjahr etwa zwölf Prozent.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen groß

Aktuell sind im Vogtland 6.147 Bewohner als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote hat sich damit auf 5,3 Prozent reduziert. Es ist ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosenzahl zu verzeichnen, der sich auf alle Personengruppen positiv auswirkt. Wie die Agentur für Arbeit verlauten lässt, ist die Nachfrage nach Arbeitskräften trotz dieser Tendenz noch immer sehr groß.

In diesen Branchen besteht ein besonders hoher Bedarf

Laut Aussagen von Agenturchefin Helga Lutz ist die Entwicklung keine Überraschung. Auf dem vogtländischen Arbeitsmarkt vollzieht sich ein Aufwärtstrend, den auch die Gewerbeversicherungsexperten von Sachversicherung24.info bestätigen. Besonders viele Mitarbeiter werden in der Gesundheits- und Sozialbranche, dem Bausektor, verarbeitenden Gewerbe, im Handel sowie der Arbeitnehmerüberlassung gesucht.

Insgesamt sind noch mehr als 3.400 freie Stellen zu besetzen. Dieser Wandel eröffnet insbesondere Langzeitarbeitslosen sowie gering qualifizierten Mitarbeitern gute Chancen, eine Arbeitsstelle zu finden.

Defizite lassen sich beheben

Weisen die Bewerber Defizite auf, gelten diese Makel längst nicht mehr als unüberwindbares Hindernis. Marktexperten wissen, dass diese Personengruppen durch verschiedene Fördermöglichkeiten unterstützt werden können. Ein Lohnkostenzuschuss oder Qualifizierungsangebote sind nur einige Maßnahmen, durch welche den Jobinteressenten der Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht wird.

Die Zahlen können sich sehen lassen. Maßnahmen wie diese trugen dazu bei, dass im April 2.330 Vogtländer eine neue Arbeitsstelle antraten und dadurch ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Einziger Wermutstropfen: Etwa 500 Jugendliche unter 25 Jahren sind im Agenturbezirk von Plauen noch immer arbeitslos. Die Tendenz ist zwar rückläufig. Allerdings ist dieser Arbeitslosenanteil noch immer verhältnismäßig hoch.

 

2018-05-27


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler