Schriftgröße:
.

Erfolg mit YouTube

Bekanntheit erlangen



YouTube ist eine der beliebtesten Plattformen im Internet und kreist nach wie vor um Video-Inhalte. Jeder kann sich hier ein persönliches Konto erstellen und eigenen Content veröffentlichen. Amateure haben bei YouTube die Chance, ihrem Hobby der Videoerstellung nachzugehen und dafür sogar etwas Aufmerksamkeit zu erhalten.

141215 Cloud

Ein Einkommen generiert man auf diese Weise aber nicht. Möchte man hingegen die finanziellen Möglichkeiten des Video-Portals nutzen, kann man den eigenen Kanal monetarisieren. Auf diese Weise lässt sich bei YouTube tatsächlich Geld verdienen – allerdings nur, wenn man eine große Zahl von Zuschauern hat bzw. zahlreiche Abonnenten für sich gewinnt. Von heute auf morgen wird kaum jemand bei YouTube berühmt – vielmehr erfordert es viel Ausdauer und Geduld. Denn nur, wer langfristig spannende Videos hochlädt, kann sich eine große Fangemeinde aufbauen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass man sich selbst für die eigenen Inhalte begeistert und ein gewisses Hintergrundwissen auf dem Gebiet der Wahl mitbringt. Immerhin sollte man bedenken, dass die Konkurrenz auf der Plattform inzwischen sehr groß ist.


Aufmerksamkeit gewinnen


Der großen Konkurrenz unter YouTubern sollte man sich bewusst sein – immerhin erfordert es nicht viel, einen eigenen Kanal zu erstellen und Inhalte hochzuladen. Die Qualität macht hier den Unterschied, denn hochwertige Videos erfordern viel Aufwand. Ein enormer Vorteil von YouTube ist es, dass der eigene Aufenthaltsort eine untergeordnete Rolle spielt. So kann man von den unterschiedlichsten Orten aus Inhalte erstellen und hochladen, egal, ob man sich in Plauen oder einem anderen Land befindet. Wenn man es schafft, mit YouTube ein Einkommen zu generieren, kann man auf diese Weise sogar ortsunabhängig arbeiten. Vor allem in kleineren Städten wie Plauen ist der Traumjob ohne langes Pendeln nicht immer erreichbar, allerdings möchte nicht jeder in eine größere Stadt umziehen. Um jedoch überhaupt ein Einkommen via YouTube zu generieren, muss man zunächst ein großes Publikum erreichen. Allerdings hilft manch einer an dieser Stelle nach: YouTube Follower kaufen ist eine Möglichkeit, um schneller den erhofften Erfolg zu haben. Diese Option wird teilweise auch von etablierten YouTubern genutzt. Allerdings sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass derartige Maßnahmen nur unterstützend wirken können. Sie sind aber nicht ausreichend, um wirklich erfolgreich zu werden. Dafür braucht es vor allem hochwertige Video-Inhalte und viel Ausdauer. Auch Subs kaufen ist deshalb nur eine Unterstützung für aufstrebende YouTuber. 

 

Beiträge erstellen


Bei YouTube findet man rasch Videos zu den verschiedensten Themen. Auch für Laien werden dabei schnell die Unterschiede zwischen den gebotenen Inhalten sichtbar. Manche Videos zeichnen sich durch eine professionelle Machart aus, bei denen das Zuschauen Freude bereitet. Andere sind eher amateurhaft zusammengeschnitten. Neben dem technischen Anspruch sind es aber vor allem auch die Inhalte, die die YouTuber präsentieren. Und auch hier zählt nicht nur das Was, sondern auch das Wie. Wichtig ist insbesondere, Begeisterung für die Thematik zu kommunizieren und sich als Experte zu positionieren. Die Inhalte sollten einerseits thematisch von Interesse für zahlreiche Zuschauer sein, andererseits aber auch fundiert aufbereitet sein. Wer dauerhaft oberflächliche Inhalte erstellt, wird vom Publikum rasch abgestraft und verliert Abonnenten. Deshalb ist es auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden, als YouTuber erfolgreich zu sein und langfristig ein hohes Einkommen von der Video-Plattform zu erhalten. Denn dafür ist es erforderlich, kontinuierlich spannende Inhalte hochzuladen, deren Produktion mit viel Aufwand verbunden ist. Schon die Themenfindung stellt viele YouTuber vor Herausforderungen. Im nächsten Schritt ist zu überlegen, wie die Videos gestaltet werden. Bei zahlreichen Themen kommt man außerdem nicht darum herum, Recherche zu betreiben. Ansonsten werden die Videos oberflächlich und bieten dem Publikum keinen Mehrwert, wodurch man rasch weitere Abonnenten verliert.


Ausdauer ist alles


Neue YouTuber, die ihren Kanal monetarisieren möchten, brauchen vor allem Leidenschaft und Ausdauer. Denn nur in den wenigsten Fällen gelingt es YouTubern, rasch eine große Sichtbarkeit zu erlangen. In der Regel ist das ein langer Prozess, bei dem viele vorschnell aufgeben, da die Konkurrenz zu groß zu sein scheint. Nicht selten dauert es Monate oder sogar Jahre, bis sich endlich der gewünschte Erfolg einstellt. Und falls man selbst nach harter Arbeit am Kanal nicht die gewünschte Anzahl an Views und Abonnenten erreicht, könnte es sein, dass man nicht die richtige Zielgruppe ausgewählt hat oder die eigenen Inhalte im Vergleich zu denen der Wettbewerber nicht attraktiv genug sind. Wer seinen Traum vom YouTube-Erfolg dann immer noch nicht aufgeben möchte, könnte versuchen, sich eine andere thematische Nische zu suchen. Inzwischen gibt es zahlreiche Kurse, in denen angehende YouTuber viel darüber lernen können, was einen erfolgreichen Kanal ausmacht. Grundlegend wichtig ist es, in einem bestimmten Bereich versiert zu sein, da das Publikum üblicherweise schnell bemerkt, ob man Expertise hat oder nur an der Oberfläche kratzt. Und auch das persönliche Charisma kann den Erfolg des eigenen YouTube-Kanals beeinflussen – zum Guten und zum Schlechten.

 

27-10-2023


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler