Schriftgröße:
.

Einen guten Arzt finden – gewusst wie!

Mitte letzten Jahres wurde bekannt, dass in Plauen ein Mangel an Hausärzten herrscht. So beendeten einige ihre Arbeit, ohne Nachfolger zu finden. Weitere gaben ihre kassenärztliche Zulassung ab. Laut Medienberichten waren es in den vergangenen Jahren mehr als zwölf Hausärzte, die überwiegend ohne Nachfolger, ihren Dienst quittierten. Wie also findet man den richtigen Arzt, wenn die, die ihren Dienst am Menschen noch tun, schon hoch frequentiert sind? Die folgenden Tipps sollen bei der Arztsuche helfen.

Doktor-Hausarzt-Aerztemangel-Spitzenstadt-Plauen-VogtlandEs könnte so schön sein – eine tolle Praxis, ein Arzt der zuhört und dazu kaum Wartezeit. Faktoren, nach den sich fast jeder Patient sehnt. Die Realität sieht jedoch nicht nur in Plauen meist ganz anders aus. Besonders ältere Menschen in Plauen brauchen einen Arzt, der sich Zeit nimmt. In der Realität herrscht jedoch Stress bei der Anmeldung, ein übervolles Wartezimmer und ein Arzt, der mit einem Bein eigentlich schon im nächsten Behandlungszimmer ist. Bewertungsplattformen für Mediziner helfen dabei, einen ersten Eindruck zu bekommen.

So wird neben der reinen Bewertung des Arztes ebenfalls die Stimmung in der Praxis, die Parkplatzsituation und die Terminvereinbarung bewertet. Ebenso zeigt sich, ob etwa das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken in Zeiten von Corona konsequent gehandhabt wird. Letzteres gilt im Übrigen für den Patienten selbst ebenfalls. Insofern ist es sinnvoll, sich im Vorfeld bereits eine Abdeckung für Mund und Nase zu besorgen. Wer nicht selbst basteln möchte, der kauft einfach ein 50er Pack chirurgische Schutzmasken und hat vorgesorgt. Damit kann der erste Weg bei Beschwerden auch der zur Hausärztin oder zum Hausarzt sein.

Generell gilt dabei das Prinzip, dass sich jeder den Arzt frei aussuchen kann. Selbst der Besuch beim Facharzt benötigt im Vorfeld keinen Hausarzt, um diesen zu legitimieren. Allerdings vergessen viele in diesem Bezug die Kompetenz der Hausärztin oder des Hausarztes. Zwar können diese bei speziellen Problemen nicht unbedingt helfen – jedoch kennen viele ihre Kollegen und Kolleginnen im Umkreis ganz gut und können entsprechend Empfehlungen aussprechen. So kann der Patient von der Erfahrung profitieren, selbst wenn das eigentliche medizinische Problem dadurch nicht sofort gelöst wird.

Wichtig ist es allerdings, konkret nachzufragen, warum der entsprechende Facharzt empfohlen wird. Denn wie sich in einer Studie zeigte, herrscht auch im medizinischen Bereich eine Klüngelwirtschaft oder es werden Prämien für einen Patienten bezahlt, der vom Hausarzt an einen speziellen Facharzt geschickt wird. Anhand der Antwort sowie der Reaktion, lässt sich bereits herausfinden, wie es um die Motivation der Empfehlung steht.

Ein weiterer Faktor bei der Arztsuche ist der Punkt, ob die Arztpraxis eine Qualitätskontrolle durchführt. Hilfreich ist in diesem Bezug das Programm zur Qualität und Entwicklung in Praxen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, kurz QEP. Laut der aktuellen Auflage findet sich in Plauen keine Arztpraxis, die diese Qualitätskontrollen durchführt.

Abschließend ist zu sagen, dass etwa Bewertungsportale eine gute Anlaufstelle sind, die dort aufgezeigten Bewertungen, aber nicht alleine als Auswahlkriterium dienen dürfen. Zwar wird auf Portalen wie etwa Jameda eine hohe Qualität angestrebt und auch gewährleistet, allerdings kann der Patient, der dort eine Bewertung abgibt, nicht unbedingt die fachliche Kompetenz des besuchten Mediziners beurteilen. Jedoch ist es wichtig, besonders negative Bewertungen nicht zu ignorieren, gerade, wenn es sich dabei um viele Patienten handelt, die den gleichen Eindruck hatten.

 

2020-04-27


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler