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Aufgaben einer Social Media Agentur beleuchtet

Social Media ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Auf den verschiedenen Kanälen und Plattformen tummeln sich weltweit mittlerweile schon fast 3 Milliarden Menschen.

Für viele Unternehmen sind die User von Facebook, Twitter, Youtube und Co. die perfekte Zielgruppe. Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden und Follower erhalten die Unternehmen in vielen Bereichen von sogenannten Social Media Agenturen. Die Agenturen übernehmen die unterschiedlichsten Aufgaben.

Die Kampagnen von Social Media Agenturen bestehen aus verschiedenen Teilbereichen

Im Vorfeld stellt sich zuerst die Frage, was eine Social Media Agentur ist. Diese Agenturen haben sich auf spezielle Teilbereiche des Onlinemarketings spezialisiert und bündeln für ihre Kunden ihre Expertise. Da jeder der Kunden einer Agentur individuell ist und einen bestimmten Kundenkreis in den sozialen Medien ansprechen möchte, muss aus vielen verschiedenen Einzeldisziplinen eine eigene Strategie entwickelt werden. Diese Strategien und Disziplinen sind im Einzelnen:

- die Planung von redaktionellem Social Media Content und die Veröffentlichung

- das Einbuchen und Planen von Kampagnen mit Social Media Ads

- die Zusammenarbeit mit bekannten Influencern

- das frühzeitige Erkennen von Trends und das Setzen von Impulsen

- die fortlaufende Beratung des Kunden

Zu den weiteren Aufgaben zählen das Social Listening und die Verknüpfung von klassischer Werbung mit Social Media Marketing Kampagnen. Der Erfolg wird stetig mit Analysen gemessen. Alle Bereiche müssen auf den Kunden zugeschnitten und miteinander verknüpft werden.

Die praktische Umsetzung der Strategie beginnt mit einer Grundoptimierung

Viele Unternehmen, die neu sind oder die Social Media Kanäle nur sporadisch genutzt haben, werden von einer Agentur zuerst grundoptimiert und ein Image geschaffen. Dazu werden Bilder, Header und Logos entsprechend angepasst und zur Not auch erneuert. Bestehende Profilbeschreibungen müssen ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden. Zur Bildung der Eckpfeiler einer Social Media Präsenz arbeiten die modernen Agenturen in einem weiteren Schritt mit sogenannten Cornerstone-Grafiken und Content-Tags. Dadurch ist zu einem späteren Zeitpunkt genügend Material vorhanden um die Kanäle der Kunden fortlaufend bespielen zu können. Alle Inhalte werden von der Agentur pünktlich veröffentlicht und der Kontakt zu den neu gewonnenen Followern gepflegt. Dies geschieht durch die Beantwortung von Kommentaren oder das Schreiben von Direktnachrichten. Jede Einzelkampagne und auch die gesamte Strategie werden ständig analysiert. Dadurch ist es möglich, die Stellschrauben stetig zu ändern.

Die Zusammenarbeit mit Social Media Agenturen findet auf verschiedene Arten statt

Spezialagenturen für soziale Medien können von Unternehmen auf unterschiedliche Weise gebucht werden. So ist zum Beispiel die Zusammenarbeit für eine Kampagne auf einen festgelegten Zeitraum oder auch dauerhaft möglich. Bei jeder Zusammenarbeit ist es wichtig, dass die Kommunikation und die Chemie zwischen dem Unternehmen und der Agentur stimmt und die Betreuung optimal ist. Des Weiteren ist es sehr vorteilhaft, wenn auf internen Workshops das vorhandene Wissen an den Kunden übertragen wird. Dadurch ist es auch zu einem späteren Zeitpunkt viel einfacher, neue Ziele für die Kampagnen auszuarbeiten. Da Social Media einem ständigen Wandel unterliegt, sollten sich die Unternehmen keinen Ideen verschließen und immer bereit sein auch neue und bisher unbekannte Wege zu gehen.

 

2021-11-22


 
 
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xxnoxx_zaehler

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