Schriftgröße:
.

Das Alte Rathaus Plauen

Das Alte Rathaus am Altmarkt ist das Wahrzeichen der Stadt Plauen. Im Jahr 1382 wurde das Stadtgebäude zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Renaissancegiebel und die historische Kunstuhr geben dem Alten Rathaus sein Gesicht. 1548 stand die Stadt in Flammen. Das Rathaus wurde beim Stadtbrand schwer beschädigt. Immer wieder wurde das Gebäude in der Stadtgeschichte umgebaut und verändert. Spuren hinterließ auch der Zweite Weltkrieg. Bei einem Luftangriff ist das Dach stark getroffen worden.

 

>> Bilder größer anschauen...

 

Altes Rathaus Plauen mit RathausturmDie historische Uhr im Giebel ist eine Nachbildung der original Kunstuhr von 1548. In den zurückliegenden Jahren ist sie aufwendig rekonstruiert worden. Beteiligt war an den Arbeiten unter anderem die bekannte Plauener Restauratorin Sonnhild Müller. Während der fast zweijährigen "Auszeit" war eine Abbildung der Uhr auf einer Plane am Rathaus angebracht. Die historische Kunstuhr strahlt nun wieder in ihrer ursprünglichen Fassung von 1922. Zum letzten Mal wurde die astronomische Kunstuhr in den 1980er Jahren überarbeitet.

Altmarkt mit König Albert Denkmal

 

Frau mit Bart

 

Einer der Löwen schlägt an eine Kugel die Viertelstunden und der Mann und die Frau links und rechts der Uhr bewegen sich beim Stundenschlag. Besonders sehenswert ist die Frau mit ihrem Bart, der sich zur vollen Stunde auf uns ab hebt, wie wenn die Dame ihren Mund öffnet. Warum die Frau einen Bart hat, ist bis heute unbekannt.


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler