Schriftgröße:
.

Um diese Uhr dreht sich Plauen

Die Rathausturmuhr PlauenSie gehört zu Plauen wie die Plauener Spitze: Die große blaue Turmuhr mit ihren goldenen Ziffern und Zeigern auf dem Rathausturm. In der Nacht leuchtet sie im orangen Licht über der ganzen Stadt. Einen besonders guten Blick auf die Uhr haben Plauener und Touristen beim Aufstieg auf den 64 Meter hohen Turm. Die Aussichtsplattform führt einmal um die vier XXL-Uhren an jeder Seite des Turmes.

Sollte einmal das Uhrwerk spinnen und die falsche Zeit anzeigen, was äußerst selten vorkommt, bleibt dies nicht lang unbemerkt, sagt Stadtsprecherin Silvia Weck: "Eine Kontrolle der Uhr erfolgt durch die Bürger der Stadt, welche bei Abweichungen einen Vergleich ihrer Armbanduhr mit der Ganggenauigkeit der öffentlichen Uhren unverzüglich und zuverlässig im Bürgerbüro des Rathauses melden."

Denn alle Uhren werden gemeinsam angesteuert. Geht eine falsch, gehen alle falsch. Die Ursache ist dann meist ein Fehler bei der elektronischen Ansteuerung. Kürzlich war dies der Fall. Die Uhr kannte kein Halten mehr und rannte fast förmlich von Stunde zu Stunde durch die Nacht. Die Plauener konnten zusehen, wie der Zeiger in Windeseile über das Ziffernblatt fuhr.

Die Signale für die Steuerungen der Turmuhr und die Uhr am Alten Rathaus kommen von einer digitalen Zentraluhr, die auch andere Uhren im Rathaus ansteuert. "Es gibt kein Uhrwerk", so Weck. Die Ganggenauigkeit hänge von der Funktion der Zentraluhr ab. Übrigens: Vor der Sanierung des Rathausturmes Anfang der 1990er Jahre war das Ziffernblatt weiß und die Zeiger orange. Die jetzige Konstruktion läuft seit 1991.


 
 
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler